Aufregende Wochen liegen hinter Kapellmeisterin Elisabeth Schwaiger und ihrem Musikverein Arbing. Am 13. März fand das erste Vereinskonzert in dieser Konstellation statt. Der Abend endete mit großem Applaus im vollen Mehrzwecksaal in Arbing. Das Orchester bot einen perfekten Mix aus anspruchsvoller sinfonischer Blasmusik, traditionellen Stücken und einem modernen Medley. Im Fokus stand dabei natürlich Anton Bruckner.
Besonders erfreulich war auch die Performance des Jugendorchesters JO NA unter der Leitung von Karin Schützenhofer, das die zweite Konzerthälfte u.a. mit den bekanntesten Melodien aus „How to Train Your Dragon“ eröffnete.
Insgesamt waren alle Beteiligten hochzufrieden mit dem Abend. Eine besondere Genugtuung war das extrem positive Feedback, das uns der Perger Komponist Thomas Asanger für die Darbietung seines Stückes „Remembrance“ gab.
Dieses Stück war es auch, das eine Woche später neben Thiemo Kraas‘ „Imagasy“ im Zentrum unserer Darbietung bei der Konzertwertung in Mauthausen stand. Wir konnten die hochkarätige dreiköpfige Jury überzeugen und erreichten unglaubliche 93,5 Punkte in der Leistungsstufe C. Dass mehrmals die Höchstnote 10 in der offenen Bewertung auftauchte, ist für uns völlig neu! Das wurde anschließend im Pfarrheim in Arbing gebührend gefeiert.