Alles neu macht der Mai!

Diesem Sprichwort sind wir heuer mehr als gerecht geworden. Seit Ende April steht der Musikverein Arbing unter einer neuen Leitung. Elisabeth Schwaiger hat den Dirigierstab von Michael Baumgartner übernommen.

Elisabeth stammt aus Rechberg, ist Volksschullehrerin und begnadete Musikerin. Sie spielt sowohl Querflöte auf sehr hohem Niveau und ist besonders am Kontrabass im Bezirk an zahlreichen Projekten beteiligt. Genaue Beobachter*innen haben sie an diesem doch recht auffälligen Instrument schon bei unserem Vereinskonzert oder bei der Stadtkapelle Perg, dem MV Rechberg oder etwa dem SBO Perg gesehen. Elisabeth ist aber auch eine hervorragende Dirigentin. Sie schließt heuer die vierjährige Ausbildung zur Ensembleleiterin Blasorchester ab und hat auch beim Vereinskonzert schon zwei Stücke dirigiert.

Den ersten Frühschoppen hat sie ebenfalls mit Bravour gemeistert. Neben einem hohen musikalischen Niveau ist Elisabeth auch die Gemeinschaft im Verein außerordentlich wichtig. Wir freuen uns also, die für uns ideale Kapellmeisterin gefunden zu haben und blicken optimistisch und mit viel Vorfreude in die Zukunft.

Ebenso erfreut schauen wir auch auf die jüngste Vergangenheit. Das Vereinskonzert und somit das Abschlusskonzert von Michael Baumgartner war ein fulminanter Erfolg. Vor vollem Haus blieben vor allem die virtuosen Solostücke für Klavier und die emotionalen Abschiedsworte unseres Kapellmeisters in Erinnerung. Ebenso großartig verlief der allerletzte Auftritt mit Michael. Bei der Konzertwertung in Mauthausen erreichten wir eine Goldmedaille in der Oberstufe C.