Vereinskonzert und Konzertwertung 2016

Der Musikverein Arbing möchte euch ganz herzlich zu seinem Vereinskonzert am 9. April um 20:00 Uhr in den Veranstaltungssaal in Arbing einladen. Auch dieses Jahr wurde wieder ein sehr attraktives und vielfältiges Programm einstudiert. Besonders freuen darf man sich auf ein jazziges Trompetensolo von Josef Schützeneder und auf Werke der Filmmusik – von Tarzan bis Gladiator! Weitere Highlights sind die beiden Stücke, die eine Woche später bei der Konzertwertung aufgeführt werden. Das erste dieser Werke ist „Corsican Litany“ von Vaclav Nelhybel. In dieser Komposition werden die Trauerarbeit und das Sinnen auf Rache nach einem Ehrenmord in Korsika verarbeitet. Das zweite Wertungsstück ist das Programmusikstück „Around the World in 80 Days“ des österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz. Hier wird die Romanfigur Phileas Fogg aus dem gleichnamigen Roman von Jules Verne auf seiner Reise durch die Welt musikalisch begleitet. Neben landestypischen Melodien aus aller Herren Länder begegnen uns dabei auch Elefanten, Indianer und andere Figuren.

Am 16. April 2016 veranstaltet der Oberösterreichische Blasmusikverband die Konzertwertung des Bezirkes Perg im Veranstaltungssaal in Arbing. Dabei werden sich zahlreiche Orchester aus unserem Bezirk einer Jury, die die musikalische Leistung in verschiedenen Kategorien bewertet, stellen. Die Musikvereine treten in unterschiedlichen Wertungsstufen an. Bei uns sind die Stufen A (Grundstufe) bis D (Kunststufe) vertreten.
Unser Musikverein spielt in Stufe C, was auch schon ein beträchtliches Niveau verlangt. Der MV Arbing wird um ca. 17:30 Uhr die Bewertungsstücke vor der Jury und den Zusehern aufführen. Für das leibliche Wohl und die Organisation zeichnet ebenfalls unser Verein verantwortlich.